Forum of Fouad Zadieke   Arabic keyboard

العودة   Forum of Fouad Zadieke > Deutschsprachiger Bereich > Nachrichten

الملاحظات

إضافة رد
 
أدوات الموضوع انواع عرض الموضوع
  #1  
قديم 22-04-2007, 11:35 AM
الصورة الرمزية georgette
georgette georgette غير متواجد حالياً
Super Moderator
 
تاريخ التسجيل: Jun 2005
الدولة: swizerland
المشاركات: 12,479
افتراضي Eine Suryayto moderiert das "Heute Journal" beim ZDF

12.04: Eine Suryayto moderiert das "Heute Journal" beim ZDF

Dunja Hayali moderiert künftig Nachrichten im ZDF. Sie hat irakische Eltern und kommt aus dem Ruhrgebiet.



Berlin. „Erst vor einem Monat habe ich meine Wohnung in Koeln aufgegeben – ich dachte, ich konzentriere mich jetzt nur noch auf Berlin“, sagt Dunja Hayali. Doch der Stossseufzer klingt froehlich: Die 32-Jaehrige wird naemlich neue Nachrichtenmoderatorin im ZDF und muss deswegen künftig huaefiger nach Mainz.

Am 10. April praesentiert sie erstmals die 14 Uhr-Sendung „Heute in Deutschland“, am 30. April hat sie Premiere als Nachrichtenfrau im „Heute-Journal“. In Zukunft soll sie immer dann hinter dem Studiotisch auf dem Lerchenberg stehen, wenn Steffen Seibert das „Heute-Journal“ moderiert.
Für Entspannung sorgen Hund Emma und wilde Wellen

„Schon mit 13 wollte ich Journalistin werden – und zwar Sportredakteurin“, sagt Hayali. Dieses Ziel hat sie geradlinig angesteuert. Aufgewachsen ist sie in Datteln, nach dem Abitur hat sie in Koeln Sport mit Schwerpunkt Medien studiert.

Acht Jahre hat sie bei der Deutschen Welle in Koeln und Bonn für den Hoerfunk in der Sportredaktion gearbeitet. Seit Januar 2006 ist ihr auch die Arbeit vor der Kamera vertraut: Sie moderiert für Deutsche Welle-TV alle drei Wochen die Nachtschicht des Magazins „Journal“, und das wird sie auch weiterhin tun.
Der Job beim ZDF katapultiert sie nun mitten ins Rampenlicht. Wie wird sie damit umgehen? „Wenn man einen Anruf aus Mainz bekommt, fallen einem andere Fragen ein – das ist doch ein Traumjob,“ sagt sie. „Aber Freunde und Kollegen warnen mich schon, dass da etwas auf mich zukommen koennte. Ich hoffe, dass sich mein Leben und mein Umfeld nicht grundsaetzlich aendern.“
Zu ihrem Leben gehoeren bisher Kneipen- und Kinoabende mit Freunden und ausgiebige Spaziergaenge mit dem dreijährigen Retriever „Emma“ – „sehr lebendig, rotzfrech und ganz weiss wie der Drache Fuchur“: „An den freien Tagen hat der Hund Vorrecht.

Wenn ich unterwegs bin, wird er durch einen Hundesitter bestens versorgt.“ Im Urlaub stürzt sie sich am liebsten zum Wellenreiten in die Brecher – Australien und Costa Rica sind ihre noch fernen Traumziele.

Einen nicht ganz so entspannten Blick richtet Dunja Hayali auf den Nahen Osten, denn sie ist Araberin mit deutschem Pass. Ihre Eltern kommen aus dem Irak. Muslimin ist sie nicht, ihre Mutter ist Christin, ihr Vater syrisch-orthodox.

Doch weil sie Verwandte in Bagdad hat und das Land von Reisen kennt, hat sie natürlich einen anderen Blick auf die Entwicklungen in den arabischen Staaten: „Als ich bei der Welle angefangen habe und die taeglichen Bombenanschlaege in Bagdad zu vermelden hatte, ist mir das schon schwer gefallen. Da habe ich oft daran denken müssen, ob abends womoeglich das Telefon klingelt, weil einer aus meiner Familie von einem Anschlag betroffen ist.“ Aber irgendwann gewoehne man sich auch daran.
Persoenlich fühlt sie sich beiden Kulturkreisen zugehoerig: „Ich bin ein Mensch, der in Deutschland lebt und die Vorzüge und Nachteile dieses Landes kennt. Wenn ich mir den Irak angucke, halten sich die Nachteile hier allerdings sehr in Grenzen.“ An ihren arabischen Wurzeln schaetzt sie vor allem „die Offenheit und Gastfreundlichkeit, die ich von Zuhause mitbekommen habe – deshalb gefaellt mir wohl auch die direkte Art der Berliner so gut.“
Ihre Familie in Bagdad hat sie vor sieben Jahren zum letzten Mal besucht: „Sobald die politische Situation es zulaesst, werde ich wieder hinfahren.“ Sie hat auch schon überlegt, ob sie dort nicht eine Reportage über die Sicht der Menschen im Irak drehen soll, wie sie fühlen, was sie denken. Auch das waere eine Bereicherung für das ZDF.

ZDF-Karussell

Einstand: Dunja Hayali (32) wird am 30. April erstmals die Nachrichten im ZDF-„Heute-Journal“ praesentieren. Sie übernimmt die Position von Barbara Hahlweg, die künftig in den „Heute“-Nachrichten um 19 Uhr zu sehen ist.
Wechsel: Hayali soll im „Heute-Journal“ ein Duo mit Steffen Seibert (46) bilden. Dieser wird auch künftig die „Heute“-Nachrichten moderieren, aber für etwa acht Wochen im Jahr den Stuhl von Claus Kleber und Marietta Slomka übernehmen. Sein Vorgaenger Klaus-Peter Siegloch (59) geht zum 1. Juni als Korrespondent nach Washington.
Quelle: Westdeutsche Zeitung
__________________
بشيم آبو و آبرو روحو حايو قاديشو حا دالوهو شاريرو آمين
im Namen des Vaters
und des Sohnes
und des Heiligengeistes amen
بسم الآب والأبن والروح القدس إله واحد آمين
رد مع اقتباس
  #2  
قديم 22-04-2007, 11:57 AM
الصورة الرمزية fouadzadieke
fouadzadieke fouadzadieke غير متواجد حالياً
Administrator
 
تاريخ التسجيل: Jun 2005
المشاركات: 45,720
افتراضي

Dunja Hayali moderiert künftig Nachrichten im ZDF

was fuer eine gute Nachricht ist das Schwester! Es ist uns eine sehr froelich Nachricht und eine grosse Ehre das eine oder einer von unserem Volk so eine sehr wichtige Stelle bekommen zu haben. Besten Dank fuer diesen Beitrag Georgette
__________________
fouad.hanna@online.de

رد مع اقتباس
  #3  
قديم 22-04-2007, 02:29 PM
SamiraZadieke SamiraZadieke غير متواجد حالياً
Super Moderator
 
تاريخ التسجيل: Jul 2005
المشاركات: 8,828
افتراضي

شكرا لهذه الخبريةالحلوة
سريانية مذيعة للأخبار في قناة ألمانية
هذا شرف لنا ..شكرا لك ياجورجيت على هذه الخبرية المفرحة ..
رد مع اقتباس
  #4  
قديم 22-04-2007, 10:08 PM
كبرو عبدو من هو لندا كبرو عبدو من هو لندا غير متواجد حالياً
Platinum Member
 
تاريخ التسجيل: Nov 2005
المشاركات: 774
افتراضي

مشكورة الاخت جورجيت على هذا الخبر
رد مع اقتباس
  #5  
قديم 22-04-2007, 10:12 PM
الصورة الرمزية georgette
georgette georgette غير متواجد حالياً
Super Moderator
 
تاريخ التسجيل: Jun 2005
الدولة: swizerland
المشاركات: 12,479
افتراضي

اهلا بابو نبيل وام نبيل والعزيز كبرو
يسرني مروركم وقد سعدت ايضا لسماع الخبر فهو فخر لنا اجمع
لكم محبتي وامتناني
__________________
بشيم آبو و آبرو روحو حايو قاديشو حا دالوهو شاريرو آمين
im Namen des Vaters
und des Sohnes
und des Heiligengeistes amen
بسم الآب والأبن والروح القدس إله واحد آمين
رد مع اقتباس
  #6  
قديم 23-04-2007, 01:43 PM
Malki Morad Herdan Malki Morad Herdan غير متواجد حالياً
VIP
 
تاريخ التسجيل: Aug 2005
المشاركات: 1,334
افتراضي

.
شكرا أخت جورجيت ع الخبر
و بالتوفيق للمذيعة دنيا
.
الصور المرفقة
نوع الملف: jpg Hayali_web.jpg‏ (17.4 كيلوبايت, المشاهدات 20)
رد مع اقتباس
  #7  
قديم 24-04-2007, 11:46 AM
الصورة الرمزية georgette
georgette georgette غير متواجد حالياً
Super Moderator
 
تاريخ التسجيل: Jun 2005
الدولة: swizerland
المشاركات: 12,479
افتراضي

تشكر اخي ملكي لمرورك وللصورة المرفقة
كنت حطيت الصورة بس فجأة ضاعت شو قولك وين راحت هههههه
__________________
بشيم آبو و آبرو روحو حايو قاديشو حا دالوهو شاريرو آمين
im Namen des Vaters
und des Sohnes
und des Heiligengeistes amen
بسم الآب والأبن والروح القدس إله واحد آمين
رد مع اقتباس
  #8  
قديم 24-04-2007, 12:38 PM
Malki Morad Herdan Malki Morad Herdan غير متواجد حالياً
VIP
 
تاريخ التسجيل: Aug 2005
المشاركات: 1,334
افتراضي

.
ممكن تكون راحت في خبر كانَ
والله أعلم !

.
رد مع اقتباس
إضافة رد

مواقع النشر (المفضلة)

أدوات الموضوع
انواع عرض الموضوع

تعليمات المشاركة
لا تستطيع إضافة مواضيع جديدة
لا تستطيع الرد على المواضيع
لا تستطيع إرفاق ملفات
لا تستطيع تعديل مشاركاتك

BB code is متاحة
كود [IMG] متاحة
كود HTML معطلة

الانتقال السريع


الساعة الآن 11:31 AM.


Powered by vBulletin Version 3.8.6
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd
Translation by Support-ar
Copyright by Fouad Zadieke