Forum of Fouad Zadieke   Arabic keyboard

العودة   Forum of Fouad Zadieke > Deutschsprachiger Bereich > Nachrichten

الملاحظات

إضافة رد
 
أدوات الموضوع انواع عرض الموضوع
  #1  
قديم 04-04-2007, 07:28 PM
Raif Toma Raif Toma غير متواجد حالياً
Member
 
تاريخ التسجيل: Jul 2005
المشاركات: 90
افتراضي Eine kastrophale Entwicklung in unseren Gemeinden

Liebe Leser,

Ich erzaehle euch eine traurige Geschichte die vielen von euch erschüttern wird. In Syrien starb ein Mann, der in der Gesellschaft von besonderer Schaetzung war, dem auch in Derik eine gebührende Beerdigung mit grosser Beteiligung gemacht wurde. Sein Sohn, der in der Naehe von Bad Vilbel wohnt, wollte seinem Vater die letzte Ehre erweisen, und beabsichtigte einen Gottesdienst der Syrisch-Orthodoxen-Kirche zu feiern, obwohl sowohl er als auch sein Vater evangelischem Glaube sind, da die Gemeinschaft und die verwandten um ihn herum syrisch-orthodox ist. Auch der Priester der syrischen Gemeinde in Bad Vilbel Khuri Tuma Bilen ist ein Couseng des Verstorbenen.
Es geht um dem ehrwürdigen Jusef Philippus Eliya.
Khuri Tuma Bilen, der seinen Vetter besuchte und ihm sein Beileid aussprach, sagte es zu. Suhel schrieb es auch im Internet, dass sich Verwandten und Bekannten aus anderen Ortschaften zu dem Sonntag daran teilnehmen.
Doch dann lehnte der Gemeindevorstand der syrisch-orthodoxen Kirche in Bad Vilbel ab, seine Raeumlichkeiten zu der Trauerfeier zur Verfügung zu stellen, sowie den Priester zu genehmigen, sich daran teilzunehmen. Der angegebene Grund war, dass Suhel Eliya, der Sohn des Verstorbenen und Schwiegersohn der Familie des Priesters ist, die Mitgliedsgebühr der Gemeinde nicht bezahlt.
Ein finanzieller Grund, brachte den Vorstand der syrischen Gemeinde in Bad Vilbel (Gemeinde Jesu) dazu, eine Trauerfeier abzulehnen. Ich moechte die Situation analysieren und in der &Oeffentlichkeit zur Diskussion stellen, ohne dabei persoenlich zu werden, denn es handelt sich bei dem Gemeindevorstand, um einigen Verwandten von mir und Menschen, die ich persoenlich als Menschen sehr schaetze. Es handelt sich also nur um dieses Thema und werde sachlich bleiben. Ferner weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich das nur aus Liebe zu unserer Gemeinde in Bad Vilbel tue, und weil ich grosses Interesse an dem Wohl und einer glaenzenden Zukunft der Gemeinde habe.

Betrachten wir es nun von der institutionellen und kirchenrechtlichen Seite dieser Katastrophe.
Hat der Gemeindevorstand das Recht einen Trauergottesdienst zum Ehren eines Verstorbenen Christen abzulehnen? Dies ist eine Kirchenrechtliche Frage, die ich zwar nicht zu beantworten vermag, doch behaupte aus reinem Menschenverstand, dass garantiert der Kirchenvorstand dies nicht tun dürfte. Wobei solche Dienste der heiligen Kirche unabhaengig von Zahlung von regelmaessigen Gebühren angeboten werden müssen. Die Frage werde ich nun an seine Heiligkeit des syrischen Patriarchen von Antiochien schriftlich stellen, mit der Erwartung einer Stellungnahme des Patriarchats. Ich werde auch nach einigen Kirchenrechtler suchen, um die Frage zu klaeren, sowie um zu klaeren, ob es sich dabei um die Verletzung des Kirchenrechtes handelt, oder doch dem Kirchengesetz konform ist.

Aus christlicher Sicht, stellt sich die Frage, ob ein Christ, ein Volksangehoeriger, der für seinen Vater eine Trauerfeier wünscht, seinen Glaube deshalb wechseln muss oder gar die monatlichen Mitgliedsgebühren der hiesigen Gemeinde zahlen muss. Wobei hier nicht gesagt wurde wie viel er zahlen muss und für wie lange. Denn er haette vielleicht freiwillig mehr gezahlt. Ist das nun eine Mission auf saudischer Art.
Nun wenn dieser (Suhel) nur mal sich darüber Gedanken machen sollte, in den orthodoxen Glaube zu konvertieren, wird er es nie wieder machen, weil dieser Handel eines Kirchenvorstandes eine Schande ist für die syrische Kirche und jeden daran hindern wird, in eine Kirche einzutreten, die ich solchen Praktiken erlaubt. Wie koennen wir damit die jungen Menschen unserer Gemeinde in die Kirche gewinnen. Ist das überhaupt dem Kirchenvorstand bewusst, dass es sich dabei, um eine mit Geld unbezahlbare Schaedigung der syrischen Kirche und der oertlichen Gemeinde handelt.
Aus menschlicher Sicht, handelt es sich darum um eine Familie, die lange Zeit der Stadt Azekh Dienste erwiesen hat. Sie kümmerte sich waehrend dem Genozid für Vorrat und Proviant für Azekh, da wo es Hunger und Not herrschte. Maenner die Tapfer ihr Leben für den Erhalt der Stadt und die Verteidigung des Lebens anderer gaben.
Dann handelt es sich auch um einen offiziellen Angehoerigen der evangelischen Kirche. Diese deutsche Kirche, die in der Vergangenheit, ihre Raeumlichkeiten der syrischen Gemeinde in Bad Vilbel gebührenfrei zur Verfügung stellte. Sie half auch bei dem Bau der Kirche finanziell mit, und unterstützt noch heute die syrisch-orthodoxe Kirche in Bad Vilbel materiell und moralisch. Sie kümmert sich, um Belange unsers Volkes und steht unserer Gemeinde in treuer Parterschaft. Nun mit welchem Gesicht und mit welchem Gewissen, kann der Vorstand und die gesamte Gemeinde, die evangelische Gemeinde nun begegnen. Stellen wir uns vor, dass die Gemeinde damit konfrontiert werden müssen, dass sie einem evangelischen Christen verweigerte, ein Gebet zum Ruhen seines Geistes zu sprechen! Müssen wir diese Menschen etwa ab jetzt wegen einer Fehlentscheidung des Kirchenvorstandes meiden? Oder auf ihre Hilfe verzichten. Wie kann der Kirchenvorstand dies verantworten?
Dann stellte ich mir die Frage, wie sich der Vorstand erlaubt, nachdem der Priester (unabhaengig davon, dass er mein Onkel ist) die Zusage für den Trauergottesdienst erteilte, was üblich ist, dies ablehnt. Im schlimmsten Fall, koennte der Vorstand den Gemeindesaal für das gemeinsame Essen anschliessend aus internen Gründen ablehnen. Doch den Priester auf dieser Art und Weise auch blamieren zu lassen du noch daran zu hindern sich an einem Trauergottesdienst seines Cousins teilzunehmen, hat weder mit moderner noch mit unmoderner Leitung zu tun einer Gemeinde zu tun, denn auch früher oder auch in der Heimat haette so Etwas nie passieren koe;nnen.

Enttaeuschend ist es für mich um so mehr, dass dieser Vorstand überwiegend aus jüngeren Menschen der zweiten Generation der Eingewanderten besteht in die sehr viel Hoffnung gesteckt wurde. Doch ich bin mir sicher, dass nicht alle diese Entscheidung mittrugen, doch durch ihre Anwesendheit in dem Vorstand nicht weniger mitverantwortlich sind für die Entscheidung. Denn hier waere die richtige Aufgabe eines verantwortungsbewussten Vorstandsmitglieds, auf den Fehler hinzuweisen und dagegen zu argumentieren. Wenn jedoch alle Gemeindevorstandsmitglieder damit einverstanden sind, was ich mir nicht denke, dann ist es eine Katastrophe für die ganze Gemeinde, die ganz schwer wieder in Ordnung gebracht werden muss.
Nun muss die gesamte Gemeinde den katastrophalen Fehler des Gemeindevorstandes ertragen? Doch gewiss ist es die Gemeinde muss sich mit den Konsequenzen aus dieser klaren Fehlenscheidung konfrontieren. Das mindeste, was der Gemeindevorstand tun soll, ist zurückzutreten, und der Gemeinde die Entscheidung in die Haende legen, um einen neuen Vorstand zu waehlen, der dann sich darum bemüht, diesen Fehler wiedergutzumachen, und solche Fehler in der Zukunft vermeidet, damit dann noch gravierende Konsequenzen mittelfristig zu vermeiden.
Ansonsten wird die Gemeinde in Bad Vilbel mit einem Vorstand, der solche Entscheidungen verteidigt, mittelfristig mindestens als Kirchengemeinde zugrunde gehen. Deshalb ist es notwendig offen darüber zu sprechen und zu handeln.

In Liebe
Raif Toma
رد مع اقتباس
  #2  
قديم 04-04-2007, 10:34 PM
الصورة الرمزية georgette
georgette georgette غير متواجد حالياً
Super Moderator
 
تاريخ التسجيل: Jun 2005
الدولة: swizerland
المشاركات: 12,479
افتراضي

Geschaetzter Raef
Es ist Traurig mit zu erleben wie tief wir gesungen sind, der Glaube besteht nur noch auf dem Papier und ist so Kaeuflich wie noch nie
Es ist beschaemend und unwuerdig , solche Verhlalten gehoeren nicht zu dem Christlichen Glauben und ich bedauere es zu tiefst
Haertzlichen beileid und ruhe seine Seele in Frieden
الصور المرفقة
نوع الملف: jpg t.jpg‏ (19.4 كيلوبايت, المشاهدات 52)
__________________
بشيم آبو و آبرو روحو حايو قاديشو حا دالوهو شاريرو آمين
im Namen des Vaters
und des Sohnes
und des Heiligengeistes amen
بسم الآب والأبن والروح القدس إله واحد آمين
رد مع اقتباس
  #3  
قديم 05-04-2007, 12:03 AM
الصورة الرمزية fouadzadieke
fouadzadieke fouadzadieke غير متواجد حالياً
Administrator
 
تاريخ التسجيل: Jun 2005
المشاركات: 45,595
افتراضي

ich bin auch der Meinung, dass solche Verhalten schadet die gemeidschaft der glaubigen sehr viel: Es ist aber leider Gootes schon passiert, und es wird immer und immer wieder so was passieren.

?Darf man eine grosse Frage stellen: woran liegt wie diese Probleme
nnd wie lang noch?
vilen Dank Ahouno Raef feur deinen Beitrag.
__________________
fouad.hanna@online.de

رد مع اقتباس
إضافة رد

مواقع النشر (المفضلة)

أدوات الموضوع
انواع عرض الموضوع

تعليمات المشاركة
لا تستطيع إضافة مواضيع جديدة
لا تستطيع الرد على المواضيع
لا تستطيع إرفاق ملفات
لا تستطيع تعديل مشاركاتك

BB code is متاحة
كود [IMG] متاحة
كود HTML معطلة

الانتقال السريع


الساعة الآن 03:27 PM.


Powered by vBulletin Version 3.8.6
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd
Translation by Support-ar
Copyright by Fouad Zadieke