Gott liebt dich
"Lust eine BG zu Gruenden?", 12. November 02
Ich fuhr mit Bernhard aus der Bibelgruppe mit der S-Bahn von Regensdorf in Richtung Rapperswil. Auf dem Weg hatten wir ein interessantes Gespraech mit einer jungen Frau ueber die Wertung von Menschen. Es ging darum, dass wir nicht wert sind was andere von uns halten, sondern was Gott uns gegeben hat. Etwas spaeter stiegen wir in Zuerich HB um und fuhren dann in Richtung Pfaeffikon weiter. In unserem 4-er Abteil kamen spaeter noch 2 Männer dazu, ein Kollege von Bernhard und ein junger Man, den wir aber nicht kannten. Wir unterhielten und gerade von Bibelgruppen, als Bernhard sein Kollege fragte, ob er in seinen Schulhaus in Waedenswil auch eine BG haetten. Der Kollege erzaehlte uns dann, dass ihm nichts von einer BG bekannt sei und er selbst nicht die Motivation haette, eine BG auf die Beine zu stellen. Daraufhin sprach Bernhard den fremden jungen Mann links von uns an, ob er denn Lust hätte eine BG zu gründen. Ich war ueber die Frage von Bernhard sehr erstaunt, weil wir den anderen Mann ueberhaupt nicht gekannt hatten. Da uns der junge Mann bisher nur zugehoert hatte, vielleicht ab und zu eine Schmunzeln riskierte, war es für mich klar, dass es kein Christ sei. Ich war sehr auf deine Antwort gespannt und rechnete schon mit einem blöden Kommentar. Unerwartet antwortete er darauf: "Bibelgruppe, ja... was muesste ich denn da machen? Ich weiss doch noch gar nicht wie ich dies dann machen könnte." Ich konnte es kaum fassen, wie offen dieser Mann war. Anstatt uns kopfschuettelnd anzugucken und zu lachen, machte er sich schon Gedanken, wir es eine BG umsetzen koennte. Ich fragte mich, ob dieser Mann denn Christ sei, weil er einen sehr interessierten Eindruck machte. Im Laufe des Gespraechs spuerte ich heraus, dass er zwar schon von Jesus gehört hatte, aber das war's dann, kein Christ.
Der junge Mann beschaeftigte mich noch eine Weile nach dem Gespraech im Zug. Ich fragte mich, wie jemand eine so "komische" Antwort geben koennte und was die Beweggruende dazu wahren. Der junge Mann war derart bereit, dass mir dies einfach zeigte, wie sehr Gott zu diesem Zeitpunkt wirkte und sein Herz oeffnete. Stell dir vor, du wuerdest einen wildfremden Mann anhauen, ob er eine Bibelgruppe gruenden würde, wie würde er wohl reagieren?