Als Informatik Student fahre ich jeden Tag mit dem Zug von Zürich nach Rapperswil zur Fachhochschule. Auf dem Weg zur Schule arbeite ich oft mit meinem Notebook oder unterhalte mich mit Schulkollegen. Am Tech geniessen wir einen recht hohen technischen Standart, z.B. sind unsere Klassenzimmer mit einem Netzwerk für die Notebooks ausgeruestet. Durch das Nerzwerk koennen unsere Notebooks miteinander kommunizieren und z.B. Dateien austauchen oder Chatten. Wir entdeckten das Netzwerk auch fuer Multiplayer PC-Games, in denen wir gegeneinander spielen koennen. Am Donnerstagmittag des 11. Februars spielten wir einmal mehr das Game UT, bei dem man die Mitspieler mit Waffen bekaempfen muss. Das Game ist eine recht brutale Sache, so habe ich meine Zweifel, ob es Gott gefaellt.
Ich hatte gemerkt, dass solche PC-Games in mir Aggressionen geweckt haben und sich negativ auf meinen Charakter auswirkten. Auch wenn dies nur als ein simples Spiel scheint und der virtuelle Kampf "nur" im Kopf abgeht, ist es immer noch derselbe Kopf, der im realen Leben über Tot und Leben entscheidet. Wir entscheiden ja auch mit Gedanken, und nicht mit dem physischen Handeln.