Wer spricht wen an? 6. November 02
Bei der Heimfahrt von Rapperswil nach Zürich war ich, mit der festen Absicht eine Person auf den Glauben anzusprechen, in den Zugwagon eingestiegen. Ich machte mir schon Gedanken, dass ich meine Bibel hervornehmen wuerde und dann mein Gegenueber im Zug fragen wuerde, ob sich auch schon mal in der Bibel gelesen hätte.
Ich war also eingestiegen und setze mich in ein Abteil, wo bereits eine etwas aetere Frau sass. Ich nahm meine Bibel hervor und fing an zu lesen. Kaum hatte ich einen Abschnitt fertiggelesen, hoerte ich von rechts: "Ahh, sie lesen auch die Bibel?". Ich war über ihre Bemerkung sehr verwundert, zumal ich doch die Frau ansprechen wollte. Ich antworte ihr und packte schon kurze Zeit später mein Rucksack und setzte mich neben sie hin. Ich erzaehlte ihr, dass die Bibel und der Glaube das Fundament meines Lebens sei usw. Dann fing die Frau an von sich zu erzaehlen und sagte mir, dass sie Pfaerrin sei und gerade am vorbereiten einer Predig sei. Als Kostprobe las sie mir ihre kommende Predigt vor und fragte nach meine Meinung.
Etwas spaeter kam ich in den Genuss einer unscheinbaren Geschichte ueber die Verfolgung von Martin Luther. Die Frau erzaehlte mir mit funkelnden Augen beinahe die ganze Geschichte von Luther und schien nicht mehr aufhoeren zu wollen.
Ich fand die Situation im nachhinein sehr Lustig, weil ich ueberhaupt nicht mit der Aktion der Frau gerechnet hatte. Ich denke, dass Gott ganz speziell Situationen nützt, wo man sich Gott hingibt und bereit ist, von Jesus zu erzaehlen.