Im Zug: "Bisch en Roemer?", 25. März 02
Als ich am Montagmorgen mit der S-Bahn zur Schule fuhr, sass mir ein junger Mann gegenueber. Weil ich ihn schon ab und zu mal am Bahnhof Regensdorf warten sah, kannte ich ihn rein vom Sehen her. Waehrend der Fahrt schaute mir der Typ ploetzlich in die Augen und fing an mit mir zu reden. "Bist du ein Italiener?", fragte er mich. Seine Frage erstaunte mich sehr, weil ich kein Zusammenhang zur Situation im Zug sah. Der junge Mann weckte Neugier in mir und so fragte ich ihn, wie er überhaupt auf die Idee kaeme, dass ich Italiener sein koennte. Darauf sagte er mir, dass ich wie ein Roemer aussehe, eben ein Italiener. Ich schmunzelte ziemlich als er dies sagte, da ich weder Roemer, noch Italiener bin. Ich wusste nicht worauf dieser Typ hinaus wollte, die Frage schien mir von sehr weit hergeholt zu sein. "Ich bin Schweizer und moechte schon gar nicht ein Roemer sein", gab ich ihm zur Antwort. (Komischerweise empfand ich genau für diesen Moment eine Art Abneigung den Roemern gegenüber, die ich sonst gehabt hatte.) Ich wunderte mich sehr ueber seine Antwort und fragte ein weiteres Mal. Worauf er mir antwortete: "Irgendwie hast du eine Aehnlichkeit mit Pontius Pilatus". (Geschichtlicher Hintergrund: P. P. sprach im Namen des Volkes das Todesurteil gegen Jesus aus.)
"Nein Danke!", sagte ich, waehrend ich mit hochgezogenen Augenbrauen den Kopf schüttelte. "Nein, wenn schon ein Roemer, dann aber sicher nicht P. P.", knuepfte ich an. Er wieder: "Wieso denn?". Ich: "P. P. hat einiges getan, dass ich nicht gut finde". Er: "Was hat er denn schlechtes getan? Etwa weil er IHN verurteilt hat?". Ich wieder: "Genau. Obwohl es der Wille des Volkes war und nicht sein eigener Entscheid, hat er IHN verurteilt". Der junge Mann: "Ok, aber P. P. konnte doch nichts dafür usw.". Nachdem er diesen Satz ausgesprochen hatte sagte ich ihm, dass ich Christ sei und die Taten von P. P. schlecht finde Darauf streckte er mir seine Hand entgegen und sagte: "Es freut mich dich kennen zu lernen. Ich bin seit einem Jahr ein wiedergeborener Christ und heisse Levi".
Obwohl wir in unserem Dialog kein einziges Wort über die stellvertretende Person "ihn" gesprochen hatten, wussten wir beide ganz genau, dass wir mit "ihn" Jesus meinten.
Fassungslos sass ich im Sitz und alle Zugpassagiere um uns bezeugen unseren Dialog. Stell dir diese Situation doch mal vor eignen Augen vor. Levi kannte mich nicht, wusste nicht dass ich Christ bin und hatte keine aeusseren Merkmale, die andeuteten, dass ich Christ war. Dasselbe galt auch für Levi, ich hatte schlichtweg keine Moeglichkeit ihn als Christ zu erkennen. Im der Bahn schaute mir Levi einfach so in die Augen und fragte mich, ob ich ein Italiener sei; Voellig ohne einen Zusammengang. Krass, nicht?
Ein paar Tage spaeter wollte ich von Levi wissen, wie er überhaupt auf das Gespraechsthema kam. Er erzaehle mir, er wisse es selbst nicht. Levi hatte keine Ahnung, wieso er mich angesprochen hat, er tat es einfach.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass dieser Levi, der Mann war, der einen Monat zuvor mit dem Maedchen in der Bahn über Gott diskutierte.