3.
Jesus ist die Brücke zu Gott
Die Verbindung zu Gott ist kaputt, es brauch eine Bruecke zu Ihm.
Wenn Menschen nicht in einer funktionierenden Beziehung zu Gott leben, kann es kein gemeinsames Leben mit Ihm geben. Es ist wie in einer Ehe: Gemeinsames Leben entsteht erst durch ein gemeinsames zusammenkommen. Ohne Beziehung, kein Leben - ohne Leben herrscht Totenstille. Kein Leben mit Gott ist wie ein geistlicher Tod zwischen den Menschen und Gott. Dieser Tod - Graben - ist da, wenn Menschen den Bund - das gemeinsame Leben mit Ihm - verlassen, oder noch nie darin gelebt haben.
Wenn in einer Ehe die Scheidung eintritt, heisst dies, dass von nun an das gemeinsame Leben in der Ehe beendet ist. Das Leben zuzweit geht in die Brueche und die Personen gehen fuer auseinander. Die Ehe war fuer immer gedacht - "Bis dass der Tod uns scheidet..." - mit der Scheidung ist diese Gemeinschaft aber fuer immer aufgeloest. Nach einer Scheidung gibt es keine Möglichkeit wieder in die selbe Ehe einzutreten. Kein Anwalt koennte je eine alte Ehe wieder für gueltig erklaeren. Ein Paar koennte sich zwar wieder finden und sie könnten wieder heiraten, doch die Ehe von frueher ist beendet.
Für eine Ehe, einen Bund oder Gemeinschaft braucht es immer zwei Parteien. Gottes Angebot ist da - Er sehnt sich über alles nach einem Leben mit uns. Doch viele - vielleicht auch du - haben das Leben mit Ihm verlassen, oder hatten es noch nie. Es herrscht Stille zwischen dir und Gott, wenn du dieses Leben nicht hast. Du hast dich nicht für das ewige Leben mit Gott entschieden, sondern fuer ewige Trennung von Ihm. Gott möchte aber nicht, dass du von Ihm getrennt bist und dass du das Leben in Liebe, Freude und ganzer Fuelle mit Ihm verpasst. Gott hat alles unternommen, damit du Ihn kennen lernen kannst. Um den Tod der Beziehung zwischen dir und Gott zu überwinden, braucht es Leben. Wo Tod ist, kann nur Leben wieder zum leben bringen. Jesus Christus ist dieses Leben. Er ist der einzige Weg und das Leben, der die Beziehung zu Gott wieder herstellen kann. Jesus ist der einzige Anwalt, der die ewige Trennung zwischen Menschen und Gott wieder auferwecken kann, weil in Ihm das ewige Leben steckt. Er gab sein Leben freiwillig - der groesstmoegliche Liebesbeweis - anstelle von deinem Leben. Er tat dies, damit du wieder in den Bund der Gemeinschaft mit Gott kommen kannst. Jesus Christus ist die einzige Bruecke zu Gott, mit der wir den weiten Graben ueberwinden koennen. Jesus nahm den Tod der kaputten Beziehung auf sich und ging damit ans Kreuz. Er riss all unser Hass, Ängste, Suechte, Krankheiten usw. mit in den Tod und stand ohne sie wieder auf, damit wir das Leben in Fuelle haben können. Er trug alle unsere Lasten und kaufte uns mit seinem eigenen Blut von der Trennung von Gott frei (1. Petrus 1:19).
“Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!” (Johannes 14:6)