Forum of Fouad Zadieke   Arabic keyboard

العودة   Forum of Fouad Zadieke > منتدى المناسبات > قدّموا تعازيكم في مناسبات الأحزان

الملاحظات

قديم 01-04-2025, 05:41 AM
الصورة الرمزية fouadzadieke
fouadzadieke fouadzadieke غير متواجد حالياً
Administrator

افتراضي رحيل أمي حانة قرياقس إلى الأخدار السماوية

بكلّ خشوع و ألم ممزوج برجاء القيامة، ننعى والدتنا الغالية حانة قرياقس صليبا يونو جمعة آدم (لَچِّهْ)، التي انتقلت إلى الأخدار السماوية بسلام بين يدي الملائكة في دارها، و ذلك في تمام الساعة التاسعة عشرة و خمس عشرة دقيقة، محاطةً بمحبة عائلتها، بحضورنا: أنا و أخي جورج و زوجته ديما، و أختي فهيمة، و زوجتي سميرة، و ابنتي مارتينا، و ابني جوني و صديقته پيا، و ابني أندرياس. و حضر لاحقًا ولدنا نبيل كما قطع ولدنا وسيم و زوجته يانا إجازة شهر العسل لينضمّا إلى العائلة لتوديع المرحومة،
لقد حضر الإسعاف قبل ساعات، و بعد الفحوصات أكّدوا أنّ لحظة الرّحيل اقتربت، إمّا اليوم أو غدًا. و لكنّ مشيئة الرب كانت أن ترحل في نفس اليوم، في أجواء تملؤها المحبة و الوداع الأخير. كانت ابتسامتها الوادعة على محياها و كأنها تنام بسلام أبدي، فما أصعب الوداع حين ندرك أنْ لا لقاء بعده في هذه الحياة.
والدتي حانة، من مواليد عام 1930 في ديريك، عاشت حياة ملؤها العطاء و الكفاح، و عُرفت بأخلاقها الحميدة و خصالها الإنسانية الرفيعة. هي أمٌ عظيمة أنجبت و ربّت أبناءها: فؤاد، المرحوم جوزيف الياس، فهمي، أديب، جورج، و بناتها: فهيمة، أديب، جورجيت. لها من الإخوة: المرحوم كابي، المرحوم متى، شكري، و من الأخوات: شكرية، شموني، و المرحومة صباح.
كانت والدتنا مثالًا في الإيمان و الإخلاص، لم تعرف يومًا إلا البذل و التضحية. رحلت بجسدها، لكنّ روحها ستبقى حيّة في قلوبنا جميعًا. و رغم فداحة الخسارة، نعزّي أنفسنا بالثّقة و الرجاء في وعد الرب يسوع بقيامة الأبرار، و بأنّ أمّنا الغالية قد وجدت راحتها الأبدية في أحضان القديسين.
كنّا جميعًا إلى جوارها في لحظاتها الأخيرة، و ربّما سمعت كلّ كلمة قيلت، و رّبما أرادت أيضًا الردّ لكنّها عجزت، و نحن نعلم أنّها كانت تشعر بكلّ الحبّ، الذي أحطناها بها حتى آخر أنفاسها. لم تكن فقط أمًا، بل قديسة في عيون كلّ من عرفها، بطيبتها و نقائها و محبّتها الصادقة.
و هنا لا بدّ من كلمة شكر عميق لأختنا العزيزة و الغالية فهيمة، التي قامت بواجبها تجاه والدتنا على أكمل وجه. خدمتها بكلّ محبة و تفانٍ لسنوات طويلة دون كلل أو تذمر، و بهذا سطرت أروع معاني البرّ بالوالدين. لها نقول: شكرًا من القلب، باسم عائلتي سميرة و أولادي و أحفادي، و بالنيابة عن جميع إخوتي و أخواتي و عوائلهم، على كلّ ما قدّمته لأمّنا طوال هذه السنوات.
نودّعك يا أمّاه بقلوب حزينة، لكن مطمئنة إلى أنّك الآن في مكان لا مرض فيه و لا وجع، بل سلام أبديّ في مجد الرب. سنبقى نذكرك في كل صلاة، و ذكراك الطيبة ستظلّ منارة تهدي قلوبنا في هذه الحياة.
رحمكِ الله يا أمّاه، و أسكنكِ فسيح جناته.
الراحة الأبدية أعطها يا رب، و ليشرق عليها نورك الأبدي. آمين.

Mit tiefer Demut und Schmerz, gemischt mit der Hoffnung auf die Auferstehung, verkünden wir den Tod unserer geliebten Mutter,
Hana Qriaqas Saliba Yuno Juma Adam,
die in den himmlischen Frieden eingegangen ist, umgeben von Engeln in ihrem Zuhause. Sie verstarb friedlich um 19:15 Uhr, umgeben von der Liebe ihrer Familie. Anwesend waren: ich und mein Bruder George mit seiner Frau Dima, meine Schwester Fahima, meine Ehefrau Samira, meine Tochter Martina, mein Sohn Johnny mit seiner Freundin Pia und mein Sohn Andreas.
Der Rettungsdienst war Stunden zuvor bei uns und bestätigte nach den Untersuchungen, dass der Moment des Abschieds kurz bevorstand – entweder heute oder morgen. Doch es war Gottes Wille, dass sie noch am selben Tag von uns ging, in einer Atmosphäre voller Liebe und des letzten Abschieds. Ihr sanftes Lächeln blieb auf ihrem Gesicht, als würde sie in ewigem Frieden schlafen. Wie schwer ist der Abschied, wenn man weiß, dass es in diesem Leben kein Wiedersehen mehr gibt.
Unsere Mutter Hana, geboren 1930 in Derik, führte ein Leben voller Hingabe und Einsatz. Sie war bekannt für ihre guten Werte und ihre vorbildlichen menschlichen Eigenschaften. Sie war eine großartige Mutter, die ihre Kinder mit Liebe großzog: Fuad, Elias, Fahmi, Adib, George, und ihre Töchter: Fahima, Adib, Georgette.
Sie hatte Brüder: den verstorbenen Kabi, den verstorbenen Matti und Shukri, sowie Schwestern: Shukria, Shamoni und die verstorbene Sabah.
Unsere Mutter war ein Vorbild an Glauben und Treue. Sie kannte nichts anderes als Hingabe und Aufopferung. Sie ist nun von uns gegangen, aber ihr Geist wird für immer in unseren Herzen weiterleben. Trotz des schmerzlichen Verlustes tröstet uns der Glaube und die Hoffnung auf das Versprechen unseres Herrn Jesus von der Auferstehung der Gerechten. Wir sind gewiss, dass unsere geliebte Mutter nun ihre ewige Ruhe im Schoß der Heiligen gefunden hat.
Wir waren alle in ihren letzten Momenten bei ihr. Vielleicht hat sie jedes Wort gehört, vielleicht wollte sie noch antworten, doch es war ihr nicht möglich. Aber wir wissen, dass sie die Liebe spürte, die sie bis zu ihrem letzten Atemzug umgab. Sie war nicht nur eine Mutter, sondern eine Heilige in den Augen aller, die sie kannten – mit ihrer Güte, Reinheit und aufrichtigen Liebe.
Hier möchten wir unserer lieben Schwester Fahima von Herzen danken. Sie hat unsere Mutter jahrelang liebevoll und aufopferungsvoll gepflegt, ohne je zu klagen. Damit hat sie uns allen ein großartiges Beispiel kindlicher Liebe und Hingabe gegeben. Im Namen meiner Familie, meiner Frau Samira, meiner Kinder und Enkelkinder sowie im Namen aller meiner Geschwister und deren Familien sagen wir: Danke von Herzen für alles, was du all die Jahre für unsere Mutter getan hast.
Wir verabschieden dich, liebe Mutter, mit traurigen Herzen, aber mit der Gewissheit, dass du nun an einem Ort ohne Krankheit und Schmerz bist – in ewigem Frieden und der Herrlichkeit unseres Herrn. Wir werden dich in jedem Gebet erinnern und deine liebevolle Erinnerung wird für uns ein Leuchtturm im Leben bleiben.
Ruhe in Frieden, liebe Mutter, und möge Gott dir die ewige Ruhe schenken.
Herr, gib ihr die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihr. Amen.
الصور المرفقة
نوع الملف: jpg 486685954_1202024204911888_7594103156757060489_n.jpg‏ (108.2 كيلوبايت, المشاهدات 2)

قديم 02-04-2025, 09:44 PM
الصورة الرمزية fouadzadieke
fouadzadieke fouadzadieke غير متواجد حالياً
Administrator

Question

https://www.facebook.com/share/p/193mBDjx53/